Haarerkrankungen Hautarzt Stuttgart West

Haarerkrankungen

Haarausfall kommt öfter vor, als man denkt: Viele Menschen leiden darunter. Die Gesellschaft sieht Haarausfall leider eher als kosmetisches Problem und nicht als Erkrankung. Dabei wird meist vergessen, wie sehr Haarausfall einen Menschen seelisch belasten kann.

Am Anfang steht die Analyse: schmerzfrei und ohne fettige Haare

Wenn Sie zu uns kommen, sprechen wir am Anfang ausführlich miteinander. Zusammen mit einer großen Laboruntersuchung stellen wir dann eine erste Diagnose. Abschließend nehmen wir eine Haarwachstumsanalyse vor mit dem sogenannten digitalen Trichogramm (Trichoscale pro®). Es ist ähnlich aussagekräftig wie die klassische Haarwurzeluntersuchung (Trichogramm), bietet jedoch wesentliche Vorteile:

• Kein schmerzhaftes Ausreißen von Haaren wie beim klassischen Trichogramm.
  • Sie dürfen Ihre Haare ganz normal waschen. Beim klassischen Trichogramm müssten Sie dagegen fünf Tage auf eine Haarwäsche verzichten.

Die richtige Behandlung bei Haarausfall

Die Behandlung von Haarausfall ist in der Regel sehr langwierig und erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen. Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Patienten und Arzt ist hier besonders wichtig. Im Gespräch zeigen wir Ihnen gerne individuelle Möglichkeiten auf.
Wir führen in der Praxis sowohl PRP (Injektion von plättchenreichem Plasma, sog. „Eigenbluttherapie“) als auch Mesotherapie bei Haarausfall durch.