Hautarzt Stuttgart West Allergien

Allergologie

Die Anzahl der Menschen, die unter Allergien leiden, nimmt in unserer Gesellschaft beständig zu. Bei einer Allergie handelt es sich in erster Linie um eine fehlgeleitete, übermäßige Abwehrreaktion des Immunsystems auf Stoffe unserer Umwelt, die eigentlich harmlos sind und dem Körper nicht schaden. Beispiele sind Pflanzenpollen, Tierhaare, Nahrungsmittel, Metalle, Duftstoffe und vieles andere.

Unser Ansatz: Allergien gesamtheitlich betrachten

Oft ist es nicht einfach, das Allergen zu erkennen, welches die Beschwerden auslöst. Die Vorgeschichte der Erkrankung, das Beschwerdebild und verschiedene allergologische Tests können helfen, das auslösende Allergen zu identifizieren. Als allergologische Praxis führen wir differenzierte Allergietestungen durch – zum Beispiel bei Heuschnupfen, Tierhaarallergie oder Unverträglichkeit von Kosmetika. Ebenfalls möglich ist die Abklärung bei beruflich bedingten Allergien oder Hauterkrankungen.

Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?

Nach gestellter Diagnose fangen wir zunächst eine symptomatische Therapie an, welche Ihre Beschwerden lindert. Für manche unserer Patientinnen und Patienten kann eine spezifische Immuntherapie sinnvoll sein (sog. Hyposensibilisierung). Diese Therapie ist aufwändig und wird gemeinsam mit unseren Patienten abgestimmt.

Wichtige Information

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

die Praxis ist vom 23.12.2022 bis 05.01.2023 geschlossen.
Ab dem 09.01.2023 sind wir wieder für Sie da.
Vertretung in dringenden Fällen übernimmt freundlicherweise die

Praxis Dres. Diel/Stetter
Felix-Dahn-Straße 40, 70597 Stuttgart

am 22.12.2022 ist die Praxis nur bis 12.00 geöffnet.
Nachmittags haben wir geschlossen.