Hautarzt Stuttgart West Allergien

Allergologie

Die Anzahl der Menschen, die unter Allergien leiden, nimmt in unserer Gesellschaft beständig zu. Bei einer Allergie handelt es sich in erster Linie um eine fehlgeleitete, übermäßige Abwehrreaktion des Immunsystems auf Stoffe unserer Umwelt, die eigentlich harmlos sind und dem Körper nicht schaden. Beispiele sind Pflanzenpollen, Tierhaare, Nahrungsmittel, Metalle, Duftstoffe und vieles andere.

Unser Ansatz: Allergien gesamtheitlich betrachten

Oft ist es nicht einfach, das Allergen zu erkennen, welches die Beschwerden auslöst. Die Vorgeschichte der Erkrankung, das Beschwerdebild und verschiedene allergologische Tests können helfen, das auslösende Allergen zu identifizieren. Als allergologische Praxis führen wir differenzierte Allergietestungen durch – zum Beispiel bei Heuschnupfen, Tierhaarallergie oder Unverträglichkeit von Kosmetika. Ebenfalls möglich ist die Abklärung bei beruflich bedingten Allergien oder Hauterkrankungen.

Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?

Nach gestellter Diagnose fangen wir zunächst eine symptomatische Therapie an, welche Ihre Beschwerden lindert. Für manche unserer Patientinnen und Patienten kann eine spezifische Immuntherapie sinnvoll sein (sog. Hyposensibilisierung). Diese Therapie ist aufwändig und wird gemeinsam mit unseren Patienten abgestimmt.

Wichtige Information

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wegen Personalmangel kann es aktuell zu einer deutlichen Einschränkung in der telefonischen Erreichbarkeit kommen.
Weiterhin ist die Praxis Donnerstag am Nachmittag geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wir suchen eine

Mitarbeiterin (w/m/d) für Empfang und Telefon in Teilzeit

Bei Interesse informieren Sie sich gerne im Bereich "Praxis -> Karriere" auf unserer Homepage.

Die Praxis ist am 27.05.2022 geschlossen.

Herzliche Grüße vom Praxisteam Dr. Wurster und Dr. Hashimi